
Am Donnerstag, den 18. November 2016 trafen wir uns um 8 Uhr zusammen mit der Klasse 10Rb an der Stadthalle in Flörsheim. Nach mehrfachem Verfahren kamen wir nach 2,5 Stunden Busfahrt im Besucherzentrum an.

Dort hörten wir einen eineinhalbstündigen Vortrag zur Sicherheitspolitik von einem Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Lodwig. Er erzählte von seinem Leben, seiner Karriere, dem Aufbau der Bundeswehr sowie deren Aufgaben. Wir sprachen über Nato und UNO und er berichtete über die jetzige Situation in Europa sowie aktuelle Einsätze der Bundeswehr. Herr Lodwig stellte auch einige Fragen an uns, damit wir gut zuhören und mitmachen. Zwischendurch gab es eine Trinkpause mit Cola und Kaffee.
Anschließend wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen von Pasta mit unterschiedlichen Soßen in die Kantine eingeladen.
Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Museum „Haus der deutschen Geschichte“ an. Dort verabschiedete sich der Offizier von uns. Wir haben eine sehr interessante Führung von einem 73-jährigen Zeitzeugen, Herrn Nourney, bekommen. Das war auch das Beste an dem Vortrag, das der Mann die Geschichte selbst miterlebt hat. Er erklärte uns die deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg sehr gut, lebendig und mit viel Ahnung, wie man merkte. Wir hatten danach nur kurz Zeit, nochmal alleine durch das Museum zu gehen. Gegen 16 Uhr sind wir zurück gefahren und kamen um kurz vor sieben wieder in Flörsheim an.